Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30

    ÖM Distanzreiten.JPG

    Einen wahren Medaillenregen gab es für Kärntens Distanzreiter bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften im niederösterreichischen Weikersdorf: Die Goldmedaille und damit den österreichischen Staatsmeistertitel holte sich die Villacherin Marion Sommeregger mit ihrem Hengst Joker El Takko über 120 Kilometer. Platz zwei und damit Silber ging mit Nani Kulmitzer (Horseclub Karpf International) und Tip Top Styr Eha ebenfalls nach Kärnten. Bei den Junioren durfte Kulmitzers Vereinskollegin Katharina Karpf zum vierten Mal in Folge jubeln: Mit ihrem Lucky Boy Styr Eha sicherte sich die junge Völkermarkterin erneut den Titel in ihrer Klasse über 120 Kilometer.

     

    Distanzreiterin Jana Kupper feierte in Frankreich beim CEI3* über 140 Kilometer mit Talisman el Takko einen Start-Ziel-Sieg. Die 20-jährige Kärntnerin benötigte für die lange Distanz 8:29:33 Stunden, was einen Schnit von 16,6 Kilometer pro Stunde bedeutet. Jana Kupper ist seit mehreren Jahren Mitglied im Förderkader des Österreichichen Pferdesportverbands, dem OEPS Talente-Team und startet im Vorjahr erstmals bei der Junioren-Weltmeisterschaft.

    Das erste Distanzturnier dieser Saison in Österreich lockte Reiter aus drei Nationen. Im High Class Horse Center in Weikersdorf wurde am 11. Juli sowohl die nationale Meisterschaft des VÖD als auch die Wiener Landesmeisterschaft ausgetragen. Dank der Organisation von dem Veranstalter Florian Adensamer durften die Teilnehmer über ein Turniererlebnis freuen bei dem die Sicherheit von Pferd und Reiter sowie die Freude an unserem Sport an erster Stelle stand. 

    Auf der abwechslungsreichen Strecke über Wald- und Wiesenwegen konnte sich Anna Häfele mit MALAKAI EL SAMAWI (4:20:54) den Titel VÖD Nationale Meisterin 2020 sichern. Dicht gefolgt von VÖD Vize-Meister Jürgen Gradwohl mit KUHAYLAN ZAID-111 KOHEKON (04:20:56) der damit den zweiten Platz im CEN 80km erreichte.

    Die Wiener Landesmeisterschaft konnte Ulrich Adensamer mit SIRAJ AL LEIL (05:34:44 ) für sich entscheiden.

     

     

    Mai 2019: LM in Gotschuchen - 1.Platz Bach Reimar mit 76 Jahren

    Mai 2019: Staatsmeisterschaft in Weikersdorf

    Staatsmeisterin über 120 km wurde Nika Kulmitzer und Vizestaatsmeisterin Daniela Klemen

    ÖM Junioren / Junge Reiter wurde Anna Häfele

    BLMM in der Steiermark 2.Platz mit Katharina Karpf, Karoline Triebelnig, Nadine Rainer, Ines Schramm und Romy Kozak

    September 2019: WM Junioren / Junge Reiter in Pisa über 120 km

    Bei 105 Startern aus 36 Nationen waren aus Österreich auch zwei Kärntnerinnen dabei: Jana Kupper Platz 47 und Anna Häfele Platz 48.

    Gleichzeitig fand auch die WM der jungen Pferde über 120 km statt.

    Katharina Karpf wurde 16. und Nani Kulmitzer 17.

     

    Planung 2020:

    WM allg. Klasse über 160 km findet in Pisa statt - eventuell eine Starterin aus Kärnten

    WM Junioren  / Junge Reiter in Spanien wird Kärnten auch mit 1 oder 2 Starterinnen vertreten sein.

    wm Distanzreiten.jpeg

    Österreichische Distanzreiterinnen bei den Weltmeisterschaften 2019

    Sonne, Sand und Pinienwälder – so lässt sich die Reitstrecke in Pisa San Rossore beschrieben. Drei Turniere an drei Tagen, davon zwei Weltmeisterschaften, lockten fast 400 Reiter aus über 34 Nationen nach Italien. Sechs Österreicherinnen gelang die Qualifikation, um bei diesem Event dabei sein zu dürfen und bei Ritten zu starten, bei denen die Weltelite im Distanzreiten vertreten war.

    Am Mittwoch, den 18.09.2019 waren zwei Kärntnerinnen bei den Weltmeisterschaften der jungen Reiter über 120 Kilometer vertreten. Jana Kupper mit ihrer Stute BARAH und Anna Häfele mit SETHI. Mit ihrem unermüdlichen Team (Karl Uschnig, Tamara Oitzinger, Daniela Klemen, Mario Wieser, Ursula Klingbeil) beendeten sie erfolgreich ihren Ritt und erreichten den 47. und 48. Rang aus einem Starterfeld von 105 Reitern.

    „Bei einem Turnier mitmachen zu dürfen, bei dem die besten Junioren der ganzen Welt reiten, damit erreichten wir ein lang ersehntes Ziel. Nach der Schlussuntersuchung teilte uns der Tierarzt mit: „Du hast es geschafft, dein Pferd ist wohlauf!“, das ist ein unbeschreibliches Gefühl.“

    Das H.H. Italy Endurance Festival fand am Donnerstag, den 19.09.2019 statt. Jana Kupper hatte noch nicht genug und startete gleich wieder, diesmal mit TALISMAN EL TAKKO. In dem riesigen Starterfeld von 225 Reitern belegte sie den 43. Platz mit einer Geschwindigkeit von 18,17 km/h. Zwei Tage, zweimal 120 Kilometer und zwei fitte Pferde durchs Ziel gebracht, das ist wirklich eine fantastische Leistung!

    Renate Lang beendete das Rennen mit der erst achtjährigen Stute TIP TOP STYR EHA und erreichte den 58. Platz mit einer Geschwindigkeit von 16,74 km/h.

    Am Freitag, den 20.09.2019 wurde noch ein weiteres Championat ausgetragen. Bei der Weltmeisterschaft der jungen Pferde waren Katharina Karpf und Nani Kulmitzer mit den Pferden von Markus Hubmann am Start. Mit LUCKY BOY STYR EHA und OXYGENE STYR EHA erreichten sie nach einem rasanten Zielsprint die Plätze 16 und 17 mit einer Geschwindigkeit von 19,24 km/h aus einem Starterfeld von 62 Pferden.

    Das Turnier in San Rossore ist ein Event, bei dem es sich auf jeden Fall lohnt, dabei zu sein. Spitzenpferde aus aller Welt, professionelle Organisation und eine spannende Reitstrecke machen es zu einem wahren Erlebnis. Dank der Unterstützung des OEPS war es den österreichischen Reitern möglich dort teilzunehmen und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.

    Anna Häfele

    Seite 1 von 4