Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30

     

    Lik Kurs.jpg

    Ein Jahr ist schnell vergangen und so fand am 09. und 10. Juli wieder das alljährliche und schon schwer erwartete 2-Tages-Training mit Thomas Lik auf der 5B-Ranch statt. Die Anlage der Familie Wetl präsentierte sich wieder perfekt hergerichtet für das Training und die Boxen standen bereits ab Freitag für die ersten Ankommenden bereit. Das Wetter war angenehm und die Kursteilnehmer wieder besonders gut drauf. Am Sonntag wurde sogar kurz die Natursprenkelanlage eingeschalten und der Platz leicht gespritzt, was die Teilnehmer aufgrund ihrer stetigen Konzentration aber gar nicht wirklich registrierten.

    Das Training wurde von Thomas LIK wieder mit viel Fingerspitzengefühl auf die Bedürfnisse von Pferd und Reiter abgestimmt, was besonders für die teilnehmenden Jungpferde von Vorteil war. Ein Erfolg ist somit sofort machbar und sichtbar, die Motivation nicht nur von den Reitern sondern im Besonderen auch von den Pferden spürbar. Der erste Galopp bei den Jungpferden wurde so zu einem entspannten Erlebnis. Die Übungen von Thomas Lik sind einfach und prägnant und werden mit dem nötigen Hintergrundwissen vermittelt, so dass der Reiter auch weiß warum und in welcher Situation dies oder jenes zu tun ist. Pferde sind willige und kooperative Wesen sofern mit ihnen richtig kommuniziert wird, so das Credo von Thomas Lik. Am Ende des Kurstages konnten wir zusehen wie Thomas mit einem 2jährigen stressfrei an der Longe arbeitete und worauf es dabei ankommt, worauf zu achten ist und wie die Vorübungen zum späteren Lenken aus dem Sattel erfolgen sollten. War der junge Wallach am Anfang der Trainingseinheit noch skeptisch, so arbeitet er am Ende willig, aufmerksam und ohne Hektik mit.

    Erstmalig bestand auch die Möglichkeit – sofern man genügend Speicherplatz auf seinem Handy hatte – eine Pivo-Videoaufnahme von einer Trainingseinheit mit nach Hause zu nehmen, um sich Übungen und Korrekturen nochmal anzusehen.

    Weiters konnte die talentierte junge Tierfotografin mayanova_m engagiert werden, die von allen Teilnehmern wunderschöne Aufnahmen machte.

    Für das leibliche Wohl sorgte die Chefin persönlich, die es liebt ihre Gäste und deren Pferde zu verwöhnen. Sehr interessant war es daher beim Mittag- und Abendessen über Turnierstrategien zu diskutieren und Thomas mit Fragen zu löchern, der diese bereitwillig beantwortete. Fam. Wetl bedankt sich bei allen Teilnehmern und bei Thomas Lik, der immer eine sehr lange Anreise auf sich nimmt um das Training in Kärnten zu ermöglichen, und freut sich schon auf das nächste Event.

     

     

    PHOTO-2022-03-19-18-52-25.jpg

    Am Samstag, den 19. März 2022 fand in Annenheim ein Fortbildungskurs zum Thema „Turniere im Westernreitsport – Aus der Sicht des Richters“ mit 22 Teilnehmer/innen statt. Unter den anwesenden Kursteilnehmer/innen waren, Westernreiter/innen im Westernreitsport, Übungsleiter/innen, Westernreitwarte und staatl. geprüfte Westernreit-Instruktoren/innen.

    Der Vortrag wurde von der Kärntner Richterin Natascha Oschounig gehalten und befasste sich mit den unterschiedlichen Westernreitdisziplinen des OEPS. Zu Beginn der Fortbildung wurde der Unterschied zwischen „Scored Classes und Rail Classes“ erarbeitet.

    Anschließend ging es darum, die unterschiedlichen Richterkarten und Score Sheets, ebenfalls die Vergabe von Penaltys in den einzelnen Disziplinen zu erkennen und zu verstehen. Auch allgemeine Fragen wurden behandelt, in welchen Klassen Reiter/innen starten dürfen.

    Außerdem wurde der grundlegende Ablauf sämtlicher Prüfungen, sowie der exakte Verlauf im Falle einer Dopingkontrolle besprochen. Hauptaugenmerk des Vortrages war jedoch die Bewertung der einzelnen Disziplinen der Scored Classes wie Trail, Ranch Riding oder Western Pleasure.

    Alle Teilnehmer/innen waren sehr motiviert und engagiert an dem Vortrag involviert und freuen sich schon auf die nächste Fortbildung.

    Ein großes Dankeschön an Martina Glinzner (Glis-Ranch) für die Organisation des Kurses, den Linden Hof für das ausgezeichnete Essen und natürlich auch bei Natascha Oschounig für den interessanten und sehr lehrreichen Vortrag.

    (Basis und Vertiefung in Reining, Ranch Riding und Trail)

    Von 11.-12.06.2020 fand ein Reitkurs mit Karo Kirchl auf der Lake-View-Ranch statt. Karo Kirchl ist derzeit in Wilhelmsburg auf der Long View Ranch als Trainerin tätig. Für den Kurs ist für zwei Tage nach Kärnten auf die Lake-View-Ranch gereist. Insgesamt nahmen 9 Jugendliche und Erwachsene ReiterInnen an jeweils 4 Einzelreiteinheiten an den zwei Tagen teil.

    Die Trainerin Karo Kirchl nahm sich am ersten Kurstag besonders viel Zeit für jede/n TeilnehmerIn und schaffe es so jeden dort abzuholen wo er steht. Durch die Erfahrung und die Arbeitsbereiche von Karo wurden Trainingsinhalte von Basis bis zu vertiefenden Übungen aus den verschiedenen Westernreitdisziplinen bearbeitet. Die Range reichte dabei von einzelnen Manövern der Reining, Ranch Riding und Trail bis hin zum Bearbeiten verschiedener Pattern aus den jeweiligen Disziplinen.

    Es war ein nettes und konstruktives Miteinander, die TeilnehmerInnen meldeten die Inhalte positiv zurück und wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen 😊

     

    Köstenberg 2020.jpg

    Am Sonntag, den 12. Juli 2020, fand bei perfekten Bedingungen erneut das Geschicklichkeitsturnier des Smart Riders Club auf dem Gelände des Reitstalls Martin Jäger in Köstenberg statt: Der ergiebige Niederschlag von Samstag bedingte am Turniertag angenehme Temperaturen sowie einen perfekten Boden.

    Der liebevoll und äußerst kreativ gestaltete Parcourplatz konnte sich sehen lassen. Mit 35 Starts und insgesamt 9 Bewerben war für jede und jeden etwas Passendes und auch Lustiges dabei. Dass die Freude und der Spaß überwogen, war nicht zu übersehen. Wie eine eingeschworene Familie bemühten sich Teilnehmer, Helfer, Betreuende, Meldestelle und Organisatoren, alle Patterns unter der sehr netten richterlichen Obhut von Ariane Lixl gewissenhaft (mit) zu meistern. An dieser Stelle sei diesmal auch der Hauptorganisatorin Natalie Franco für ihr außerordentliches Bemühen zu diesem gelungenen Tag besonders herzlich gedankt.

    So erwartete jeden Teilnehmer eine feine Auswahl an Sachpreisen sowie originellen Gutscheinen.   Gestartet wurden mit den Jüngsten der Reiterfamilie mit den Bewerben Mini Trail Führzügelklasse (mit den motivierten Teilnehmern Enja Kleindienst auf My Sugar Baby Love und Julian Müller auf Baluka) und Geschicklichkeit Kinder (Gewonnen hat hier Joceline Uhlenbruch auf Son of Padys Lover vor Anni Weoser auf Baluka und Marie Müller auf Desiree), welche den Kindern sehr viel Freude bereitete. Galt es doch, die Hufeisen treffsicher zu versenken, durch die Bällebadbox zu reiten, um das parkende Pferd Sack zu hüpfen, die Schwimmnudelgasse zu bezwingen, durch den bauchtiefen Froschteich Slalom zu reiten, Lasso auf die liebe Kuhattrappe zu werfen, Äpfel von A nach B mit einem Schaumlöffel (!) zu bugsieren oder die Brücke zu queren, um nur einige Hindernisse zu nennen.

    Bei den Jugendlichen ging es dann zeitmäßig besonders zur Sache, wobei sich Viktoria Kleindienst auf Sugar vor Phoebe Oschounig auf Indian Summer, Teresa Maichin auf Bahiya und Zoe Romy auf Hella Zwetschki durchsetzen konnte. Die Mädls haben alle ihre Sache wirklich gut gemacht!

    Besonders spannend waren neben dem Bewerb „In Hand“ die offenen Klassen Level 1 und 2, welche auch das größte Starterfeld geboten haben. Smarty, das Steckenpferdmaskottchen, war einer der Hauptakteure im Teambewerb „Reiter und Nichtreiter“ und machte seine Sache sehr gut. Im Teambewerb „2 Reiter“ siegte das Team aus dem Hause Schellander eine heiße Sekunde vor dem Team Natascha Oschounig/Iris Banko. Der Seniorbewerb wurde kurzerhand zum Vater gegen Tochter Bewerb umbenannt (Lothar Uhlenbruch konnte sich gegen seine Tochter Joceline durchsetzen) und gestaltete einen netten Ausklang eines stimmungsvollen Tages.

    Umrahmt wurde das Ganze abermals durch die schöne Zuschauertribüne samt den eifrig anfeuernden Begleitern und durch die schmackhafte Gastronomie des Gasthauses Jäger sowie der mitgebrachten köstlichen Kuchenspenden. Besonders eifrig knipste unser Fotograf, Guido Freitag, den ganzen lieben langen Tag alles (!) ab. Auch ihm ein herzliches Dankeschön!

    Zum Schluss möchten wir noch einmal ein besonderes Dankeschön an Ariane Lixl, an Hofchef Martin Jäger, an alle Sponsoren und Zuschauer, an die tollen Teilnehmer sowie last but not least an alle Helfer richten. Hoffentlich gibt es im Herbst ein Revival!

    Seite 1 von 5