Meisterschaftsbedingungen Reitervierkampf

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Der Reitervierkampf umfasst vier Teilbewerbe- Dressurreiten, Springreiten, Laufen
und Schwimmen.
Die Landesmeisterschaft im Reitervierkampf wird in den Klassen Nachwuchs, Jugend,
Junioren, Allg. Klasse und Masters ausgetragen. Ein Start in einer höheren Altersklasse
ist zulässig (ausgenommen Masters). Das Starten in der allgemeinen
Klasse ist für jedes Alter zulässig. Der Reiter muss mindestens den Reiterpass besitzen.
Eine Unterteilung in lizenzfrei und Reiter mit Lizenz ist nicht vorgesehen. Der
Pony- und Haflingerausgleich im Springen beträgt 10cm.
Ein Pferd darf mit verschiedenen Reitern an den Start gehen, jedoch maximal drei
Mal.
NACHWUCHS
8-12 Jahre
JUGEND
13-16 Jahre
JUNIOREN
17-20 Jahre
ALLG. KLASSE
21-40 Jahre
MASTERS
Ab 41 Jahre
Dressur R3 A1 A3 A6 A5
Springen 70 cm 80 cm 85 cm 90 cm 90 cm
Laufen 1500 m 3000 m 3000 m 3000 m 1500 m
Schwimmen 25 m 50 m 50 m 50 m 50 m
Bewertung:
Verhältnis zwischen den Disziplinen 2,5:2,5:1:1
Dressurprüfung: die Wertnote wird mit 250 multipliziert
Springprüfung: die Wertnote wird mit 250 multipliziert
Laufen:
1500m:
Es können max. 1000 Punkte bei einer Zeit von 5:30 Minuten (Männer) und 6:30 Minuten
(Frauen) erreicht werden. Für jede angefangene Sekunde werden 2 Punkte
abgezogen bis keine Punkte mehr übrig sind.
3000m:
Jugend: Es können max. 1000 Punkte bei einer Zeit von 12:30 Minuten (Männer)
und 13:30 Minuten (Frauen) erreicht werden. Für jede angefangene Sekunde werden
2 Punkte abgezogen bis keine Punkte mehr übrig sind.
Junioren: Es können max. 1000 Punkte bei einer Zeit von 11:30 Minuten (Männer)
und 12:30 Minuten (Frauen) erreicht werden. Für jede angefangene Sekunde werden
2 Punkte abgezogen bis keine Punkte mehr übrig sind.
Allgemeine Klasse: Es können max. 1000 Punkte bei einer Zeit von 11:30 Minuten
(Männer) und 12:30 Minuten (Frauen) erreicht werden. Für jede angefangene Sekunde
werden 2 Punkte abgezogen bis keine Punkte mehr übrig sind.
Schwimmen:
25m:
Es können max. 1000 Punkte bei einer Zeit von 18 Sekunden (Männer) und 20 Sekunden
(Frauen) erreicht werden. Für jede angefangene Zehntelsekunde werden 3
Punkte abgezogen bis keine Punkte mehr übrig sind.
50m:
Jugend: Es können max. 1000 Punkte bei einer Zeit von 34 Sekunden (Männer) und
36 Sekunden (Frauen) erreicht werden. Für jede angefangene Zehntelsekunde werden
3 Punkte abgezogen bis keine Punkte mehr übrig sind.
Junioren: Es können max. 1000 Punkte bei einer Zeit von 32 Sekunden (Männer)
und 34 Sekunden (Frauen) erreicht werden. Für jede angefangene Zehntelsekunde
werden 3 Punkte abgezogen bis keine Punkte mehr übrig sind.
Allgemeine Klasse: Es können max. 1000 Punkte bei einer Zeit von 32 Sekunden
(Männer) und 34 Sekunden (Frauen) erreicht werden. Für jede angefangene Zehntelsekunde
werden 3 Punkte abgezogen bis keine Punkte mehr übrig sind.
Masters: Es können max. 1000 Punkte bei einer Zeit von 38 Sekunden (Männer)
und 42 Sekunden (Frauen) erreicht werden. Für jede angefangene Zehntelsekunde
werden 3 Punkte abgezogen bis keine Punkte mehr übrig sind.
Altersausgleich:
NACHWUCHS JUGEND JUNIOREN Punkte
8 Jahre 13 Jahre 17Jahre 150
9 Jahre 14 Jahre 18 Jahre 100
10 Jahre 15 Jahre 19 Jahre 50
11 Jahre 16 Jahre 20 Jahre 25
12 Jahre - - 0
HORSE- Iron Man:
Im Rahmen eines Vierkampfturniers kann auch ein Mannschaftsbewerb bei dem 3-4
Sportler eine Mannschaft bilden durchgeführt werden.
Diese teilen sich die Aufgaben. Ein Sportler darf maximal bei zwei Disziplinen an den
Start gehen. Teilnehmer der Reitbewerbe müssen mindestens den Reiterpass besitzen
und einem OEPS angeschlossenen Verein angehören. Läufer und Schwimmer
brauchen keine Vereinszugehörigkeit.
Dressuraufgabe A4, Stilspringprüfung 85cm, Schwimmen 50m (34 Sekunden Männer,
36 Sekunden Frauen), Laufen 1500m (5 Minuten Männer, 5:30 Minuten Frauen).
(Stand 23.07.2021)