Ausschreibung „Kärntner Nachwuchs-Cup Voltigieren“

Drucken

Für 2018 wird vom LFV ein Nachwuchs-Cup ausgeschrieben. 

Die Bewerbe finden entsprechend ÖTO §800, „Pferde, Sport und Spiel“  im Vorfeld der beiden Cup-Turniere im April und Juni sowie bei der Landesmeisterschaft im September statt (siehe unter „Reitertreffen etc.“). Es gilt ein Streichresultat. Die verbleibenden zwei Wertnoten werden addiert.

Die drei Voltigierer mit den jeweils höchsten Noten-Summen erhalten Ehrenpreise des Landesfachverbandes.

Ausgetragen wird der Nachwuchs-Cup in den beiden Bewerben „NW-Schritt“ und „NW-Trab“, wobei die Nennung eines Voltigierers nur für einen der beiden Bewerbe erfolgen kann.

Bei NW-Schritt sind heuer folgende 6 Figuren in dieser Reihenfolge zu zeigen:

Fahne  +  Prinzensitz (beide Beine auf der Decke)  +  Standnadel  +  Kniestand quer (Querknien, das hintere Bein liegt gestreckt auf der Krupp, einarmig oder freihändig)  +  Liegestütz rücklings  +  Klappmesser rückwärts, beide Hände an den Griffen. Hilfe bei Auf- und Abgang ist zulässig.

Teilnahmeberechtigt im Bewerb NW-Schritt sind alle Voltigierer, die beim CVN-C nicht genannt sind und die zuvor noch nie an einem Bewerb im Trab oder Galopp teilgenommen haben und die in den Jahren zuvor in NW-Schrittbewerben maximal einmal die Wertnote 6,0 oder höher erhalten haben.

Der Bewerb NW-Trab setzt sich aus der Pflicht (wie Einzel-A) im Trab und einer Kür (Dauer 1 min) am Tonnenpferd zusammen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Voltigierer, die nicht beim CVN-C genannt sind und die zuvor noch nie im Galopp gestartet sind und die zuvor in NW-Trabbewerben maximal einmal die Wertnote 5,5 in der Pflicht erhalten haben.